Pflanzen-Oase Jansen, Baumschule Jansen

deko

Wie alles begann

Bereits 1957 wurde die Baumschule Jansen in Langensteinbach gegründet und mit viel Hingabe und Leidenschaft als Familienbetrieb aufgebaut. Zu Aufzucht und Verkauf der Pflanzen kam im Laufe der Zeit auch der Bereich Garten- und Landschaftsbau hinzu.

Eine große Leidenschaft des Gründers Friedbert Jansen war allerdings der Rhododendron. Da diese farbenprächtigen Gewächse recht anspruchsvoll sind, mussten spezielle Bedingungen geschaffen werden, um ihre Aufzucht zu gewährleisten. Denn Rhododendren lieben den Halbschatten großer Bäume. Um dies zu ermöglichen, siedelte die Familie mitsamt ihrem Baumschulbetrieb auf das 20 Hektar umfassende heutige Firmengelände zwischen Langensteinbach und Ittersbach um.

Mitte der Siebziger legte er dann den 10 Hektar großen Rhododendronpark an. All die Mühe hat sich gelohnt, denn heute erwartet den Besucher ein weitläufiger Waldgarten, der ihn in eine andere Welt entführt: Im Halbschatten der mittlerweile hochgewachsenen Nadelbäume bietet sich dem Besucher ein prächtiges Farbenspiel. Gemeinsam kümmert sich die Familie Jansen mit Ihren Mitarbeitern um die Pflege und Weiterentwicklung des Parks.

Am 1. Januar 1989 übernahm Ralf Jansen die Betriebsführung der Baumschule. Diese umfasst drei Hektar. Zu dieser Zeit wurde der Betrieb stark technisiert. Er erneuerte die Wege und Beete, technisierte die Bewässerung, indem er eine Mattenbewässerung baute, damit die Pflanzen in Zukunft wirtschaftlicher bewässert werden konnten. Im Zuge dessen kamen Folienblöcke zur Überwinterung und Produktion dazu. 2009 wurde die Baumschule in Pflanzen Oase Jansen umgetauft.

deko